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Wie Sie einen Smart Speaker mit der Google Home-App aus einer Gruppe entfernen können

So steuern Sie Ihren Fernseher mit Amazon Alexa

WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

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Interessante Artikel

Unterstützte Fernsehermodelle

Wenn Ihr Fernseher die Funktion unterstützt, wird eine der folgenden Apps in der App-Liste angezeigt. Sie können diese Apps nicht selbst installieren.

TV Control with Smart Speakers

TV Control Setup with Amazon Alexa

Die verfügbaren Skills unterscheiden sich je nach Anwendung. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ein Alexa Skill? Und wie funktioniert er?

Was ist Alexa?

Alexa ist der Cloud-basierte Sprachdienst von Amazon.

Was ist ein Alexa Skill? Und wie funktioniert er?

Sie können verschiedene Funktionen verwenden, die als Skills bezeichnet werden, z. B. das Ein- oder Ausschalten des Fernsehers und das Einstellen der Lautstärke.

Um Skills zu verwenden, öffnen Sie den Abschnitt Skills in der Alexa-App. Der Abschnitt kann wie folgt aussehen:

Bei Modellen mit TV Control with Smart Speakers -App: Wählen Sie den Skill Sony’s TV (Fernseher von Sony) und aktivieren Sie ihn.

-App: Wählen Sie den Skill (Fernseher von Sony) und aktivieren Sie ihn. Bei Modellen mit TV Control Setup with Amazon Alexa-App: Wählen Sie den Skill Sony’s TV - Basic (Fernseher von Sony – Basic) und aktivieren Sie ihn.

Alternativ können Sie Skills auch aktivieren, indem Sie den Skill-Namen sagen.

Was benötige ich, um meinen Fernseher mit Amazon Alexa zu steuern?

Ein Fernseher, der Skills von Alexa unterstützt. Wie oben beschrieben werden die Apps automatisch angezeigt, wenn sie unterstützt werden.

Ein Amazon Alexa-Gerät.

Ein mobiles Gerät, wie z. B. Mobiltelefon oder Tablet.

Ein Amazon-Konto.

Ein Google-Konto (bei Verwendung der TV Control Setup with Amazon Alexa -App)

-App) Ein Heimnetzwerk mit WLAN-Funktion (Dualband-WLAN unterstützt 802.11 a/b/g/n-Netzwerke (2,4 GHZ und 5 GHz)). Bietet keine Unterstützung für den Anschluss an Ad-hoc- oder Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerke

Was kann ich mit Amazon Alexa auf dem Fernseher tun?

Suchen Sie nach Sony’s TV (Fernseher von Sony) in der Amazon Alexa-App*1 und sehen Sie sich die weiteren Informationen zum Skill Sony’s TV bzw. Sony’s TV - Basic an.

*1 Die Amazon Alexa-App ist eine von Amazon angebotene mobile App. Bitte greifen Sie von Ihrem Smartphone oder Tablet aus auf die App zu.

Amazon und Alexa sind Marken von Inc. oder verbundenen Unternehmen.

Alexa, wie sicher sind meine Daten?

„Okay Google, wie wird das Wetter heute?“. Dies ist nur einer von vielen Sprachbefehlen, die wir den sogenannten virtuellen Assistenten anordnen können. Die Platzhirsche unter den Anbietern für Smart-Speaker sind die amerikanischen Konzerne Google, Apple sowie Amazon. Wie die Produkte der jeweiligen Anbieter funktionieren, ist klar. Wie sieht es jedoch mit dem Datenschutz aus? Diese Frage soll im folgenden Artikel genauer unter die Lupe genommen werden. Am Ende des Artikels finden Sie zusätzlich noch unsere fünf Tipps für einen sicheren Umgang mit Smart-Speakern.

Hey Google, was weißt du über mich?

Der Google Assistant ist auf einer Vielzahl an Geräten installiert. Neben den eigens von Google produzierten Geräten der Google Nest- sowie Google Homepod-Reihe, setzen auch Unternehmen wie Sonos und Bose auf den Google-Assistenten. Aber auch weitere Smarthome-Anbieter bieten den Google Assistant zur Nutzung Ihrer Geräte an.

Bei einem Blick auf die Datenschutzerklärung von Google Assistant wird schnell klar, dass nicht nur Daten während Ihrer Nutzung mit dem Assistenten aufgezeichnet und verarbeitet werden. Um Ihr Profil so personalisiert wie möglich zu gestalten, wird auf das Webprotokoll zugegriffen. Unter anderem kombiniert Google Daten zu Ihren Suchanfragen, welche Websites Sie besucht haben und welche Youtube-Videos Sie sich angesehen haben. Hier können Sie einen Einblick in Ihre gesammelten Aktivitäten erhalten und gegebenenfalls auch löschen. Dies ist allen Nutzerinnen und Nutzern zu empfehlen, da Google selbst Ihre Daten nicht von selbst löscht.

Laut Smarthome Assistant sollen Smart-Speaker von Google in naher Zukunft sogar ohne die gewohnten Aktivierungswörter „Hey Google“ und „Okay Google“ einen Sprachbefehl erkennen. Der Assistent soll so in bestimmten Situationen wie dem Annehmen eines Anrufes durch Sprach-Kurzbefehle die Anweisung erkennen und ausführen. Jedoch muss hierfür das Mikrofon automatisch aktiviert werden, was zu fehlerhaften Aufzeichnungen führen könnte.

Mit seinen Echo-Produkten ist Amazon seit einigen Jahren Marktführer in Sachen Smart-Speaker. Mit über 10 Millionen verkauften Echo-Geräten in Deutschland ist Amazon nationaler Marktführer. Wie auch beim Google Assistant, wird eine Alexa-Sprachsteuerung für einige Smarthome-Geräte angeboten.

Im Datenschutzportal für Alexa wird deutlich, ab wann welche Daten gesammelt und wo diese dann abgespeichert werden. Nachdem eines der vier Aktivierungswörter (Alexa, Echo, Computer oder Amazon) erkannt wurde, wird die Sprachanfrage an Amazons Cloud übermittelt und laut eigenen Angaben dort verschlüsselt gespeichert. Daten, welche von Alexa gespeichert werden, umfassen unter anderem den Inhalt des Befehls und bei Geräten von Dritten auch den Gerätestandort sowie die Netzwerkverbindung.

Nutzerinnen und Nutzer erkennen anhand eines Signaltons und einem blauen Ring, ob das Echo-Gerät aktiviert wurde und die Aufzeichnung beginnt. Wie auch beim Google-Assistenten müssen Aufzeichnungen von den Kunden selbst gelöscht werden. Laut Amazon können Aufnahmen für den jeweiligen Tag entweder in der App oder per Sprachbefehl gelöscht werden.

Um zu gewährleisten, dass Alexa auch nur das hört, was sie hören soll, können Sie das Mikrofon ausschalten. Laut Amazon wird dabei die Stromzufuhr zum Mikrofon unterbrochen und somit deaktiviert. Bei Geräten der Reihe „Echo Show“ können Sie zusätzlich die integrierte Kamera verdecken. Auch hier raten wir Nutzerinnen und Nutzern nach jedem Videotelefonat, dies zu tun.

Hey Siri, hörst du zu?

Seit 2011 übt Siri Sprachbefehle seiner Nutzerinnen und Nutzern mit Apple-Produkten aus. Im Februar 2018 erschien mit dem HomePod der erste Smart-Speaker aus dem Hause Apple, welcher mit den bestehenden Google- und Amazon-Geräten konkurrieren sollte.

Datenschutztechnisch sieht es mit der Aufzeichnung von Konversationen ähnlich aus wie bei Google und Amazon. In Apples Datenschutzerklärung zum HomePod wird erst klar, welche Masse an Daten eigentlich von Smart Speakern gesammelt wird. Neben dem Gerätestandort und den Sprachdaten wird auch das Adressbuch der Nutzerinnen und Nutzer an Apple gesendet und abgespeichert. Daten, die an Server von Apple übermittelt werden, sollen zwar verschlüsselt und durch anonyme IDs geschützt sein, jedoch wird kritisiert, dass Apple keine genauen Angaben dazu macht, ob Daten von europäischen Nutzerinnen und Nutzern auch an Servern in der EU gesendet und verarbeitet werden. Laut DS-GVO wäre dies nämlich verpflichtend für Daten, die von EU-Bürgern gesammelt wurden.

Falls Siri gerade nicht gebraucht wird, empfiehlt es sich, das Mikrofon zumindest vorübergehend zu deaktivieren. Dies geschieht entweder in der „Home“-App auf Ihrem iOS- oder iPadOS-Gerät oder per Sprachbefehl „Hey Siri, nicht mehr zuhören“. Ähnlich wie beim Amazon Echo erkennt man an der Oberseite des HomePods, ob Siri aktiviert wurde und die Sprachaufnahme beginnt.

Fazit

Smart-Speaker sind für viele Benutzerinnen und Benutzer eine Erleichterung im Alltag. Diverse Geräte in seinem Smarthome mit der Stimme zu steuern, mag einerseits fantastisch klingen, dennoch sollte auch der Datenschutz in Betracht gezogen werden. Wie im Artikel von datenschutzexperte.de auch noch einmal deutlich gemacht wird, hören Smart-Speaker nicht erst beim Aktivierungswort zu. Um dies überhaupt zu erkennen, sind die Mikrofone in der Regel ständig aktiv und starten beim entsprechenden Befehl die Datenübertragung. Jedoch sind Smart-Speaker fehleranfällig und missverstehen zusammenhangslose Sätze aus dem TV oder einer Konversation als Aktivierungswort und beginnen die Aufzeichnung.

Falls Sie ungern auf Ihren Smart-Speaker verzichten, aber dennoch Ihr Gerät in Sachen Datenschutz verbessern möchten, haben wir Ihnen hier 5 Tipps zu einem sicheren Umgang zusammengestellt.

5 Tipps für einen sicheren Umgang mit Smart-Speaker

Wie Sie einen Smart Speaker mit der Google Home-App aus einer Gruppe entfernen können

Wie Sie einen Smart Speaker mit der Google Home-App aus einer Gruppe entfernen können

Mit der Google Home™ App können Sie mehrere Lautsprecher in Gruppen zusammenstellen, um die Funktionalität der Lautsprecher zu verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Lautsprecher aus einer existierenden Lautsprechergruppe entfernen können .

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie Folgendes:

Ein oder mehrere Google Home™ Smart Speaker Produkte

Auf Ihrem Smartphone oder Tablet ist die neueste Google Home-App installiert

Ein Smartphone oder Tablet, die an dasselbe Wi-Fi (WLAN) angeschlossen sind wie Ihr Smart Speaker

HINWEIS: Im folgenden Beispiel wird die iOS-Version der Google Home-App verwendet. Die Bildschirmfotos könnten in der Android™-Version anders aussehen, aber die Schritte sind gleich.

Schritt 1:

Starten Sie die Google Home-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Lautsprechergruppe, die Sie bearbeiten möchten.

Schritt 2:

Tippen Sie auf das Zahnrad -Symbol in der Ecke oben rechts, um die Einstellungen für diese Gruppe zu öffnen.

HINWEIS: My Speaker Group ist der Name der Lautsprechergruppe, die in dem Beispiel verwendet wird.

Schritt 3:

Tippen Sie auf der Seite Group settings (Gruppen-Einstellungen) auf Choose devices (Geräte auswählen).

Schritt 4:

Alle Geräte in dieser Gruppe werden blau markiert. Um einen Lautsprecher aus der Gruppe zu entfernen, tippen Sie auf ihn, um die Markierung zu entfernen. Wenn Sie fortfahren möchten, tippen Sie auf Next (Weiter).

Author

November 15,2022

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