JBL
Neben Audiotechnik für den Heimverbrauch produziert der Lautsprecher-Hersteller aus den USA auch professionelle Ausstattung für Kinos, Konzerthallen und Stadien. Bei der Entwicklung des THX-Kino-Soundsystems spielten JBL-Geräte eine maßgebliche Rolle. JBL ist eine Tochterfirma des US-Konzerns Harman, welcher im Jahr 2017 von Samsung aufgekauft wurde. Dank der vielen unterschiedlichen Modelle im Bereich Bluetooth-Boxen gilt JBL als eine der beliebtesten Marken in diesem Segment.
Docking
Die vor allem auf dem Markt der Außen- und Digital-Werbung aktive Bluetooth-Lautsprecher-Marke Dockin gehört zum deutschen Unternehmen Ströer Products, welcher Teil der Kölner Ströer Gruppe ist. Docking vertreibt verschiedenste Modelle von Bluetooth-Lautsprechern für Indoor und Outdoor und hat seinen Firmensitz in Berlin.
Marshall
Vor allem mit der Rock-Szene des 20. Jahrhunderts und mit einer Reihe von legendären Musikern kann das Unternehmen heutzutage untrennbar in Verbindung gebracht werden. Bei Gitarrenverstärkern gilt Marshall weiterhin als weltweiter Marktführer. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Zound Industries werden die von Marshall angebotenen Bluetooth-Lautsprecher im Marshall-Verstärker-Design hergestellt und vom Lizenzpartner vertrieben. Marshall wirkt in diesem Segment als Minderheitsaktionär und verspricht bei seinen Lautsprechern den „einzigartigen Marshall-Sound“.
Ultimate Ears
Ursprünglich war das US-Unternehmen nur im Bereich der In-Ear-Monitoring-Systeme aktiv, mithilfe welcher Musiker bei Live-Auftritten kommunizieren und den Sound überprüfen können. Jedoch wurde die Produktplakette nach der Übernahme durch den US-Konzern Logitech um Bluetooth-Lautsprecher erweitert.
Anker Soundcore
Das chinesische Unternehmen Anker Innovations vertreibt unter den Markennamen Soundcore Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher. Der Verkauf von Ladegeräten, Powerbank und Akkus machte das Unternehmen bekannt. Einst wurden die Produkte der von Ex-Google-Mitarbeitern gegründeten Firma nur auf Amazon vertrieben, mittlerweile expandiert die Firma in viele andere Märkte.
Libratone
Mit den ungewöhnlichen Designs der Bluetooth-Lautsprecher fällt das aus Dänemark stammende Unternehmen besonders auf: knallige Farben und Stoff-Optik. Inzwischen ist eine Investorengruppe aus Asien Mehrheitseigner des Unternehmens, weshalb Libratone auch auf dem asiatischen Markt gut vertreten ist.
LG Electronics
Die international agierende Tochterfirma des südkoreanischen Mischkonzerns LG Group bietet eine große Auswahl an elektronischen Geräten an, welche sich von Mobiltelefonen über Fernseher bis hin zu Haushaltsgeräten erstreckt. Auch Großgeräte, wie beispielsweise in der Energietechnik-Sparte werden durch LG vertrieben. Neben den Hi-Fi-Anlagen und Soundbars stellen die Bluetooth-Boxen einen Teilbereich der LG-Audiotechnik dar.
Bose
Sowohl in der Anwendung zu Hause als auch im professionellen Bereich ist die Audiotechnik des US-Herstellers im Einsatz – beispielsweise wurden bereits die US-Raumfahrtbehörde und das US-Militär durch Bose beliefert. Das Unternehmen experimentierte schon früh mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC), auch teilweise für Modelle, welche Anwendung in der Luftfahrt finden. Die Bluetooth-Lautsprecher-Reihe von Bose hört auf den Namen SoundLink.
Bang&Olufsen
Dank seines legendären Designs erregte der dänische Elektrogeräte-Hersteller in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Aufsehen und stellte zeitweise auch Smartphones her. Jedoch konzentrierte sich das Unternehmen aufgrund von wirtschaftlichem Druck eher auf die Kernbereiche wie die Audio- und Videotechnik – auch Bluetooth-Lautsprecher verschiedenster Preisklassen sind hier miteingeschlossen.
Harman Kardon
Der US-Konzern verkauft seit den 50er-Jahren Audiotechnik für Heimanwender und hat sich vor allem auch in der Autoindustrie einen Namen gemacht. Im Jahr 2017 übernahm der südkoreanische Konzern Samsung den US-Hersteller. Unter den Namen Harman Kardon werden neben der Lautsprecher-Marke JBL eine parallele Reihe von Bluetooth-Boxen durch Harman vertrieben.
Teufel
1979 in Berlin gegründet, verkauft das deutsche Unternehmen seither diverse Audiosysteme und Zubehör wie Bluetooth-Lautsprecher. Sie stellen eine Erweiterung für die kabelgebundenen Lautsprecher für Hi-Fi, Heimkino und Computer dar.
Sony
Der japanische Hersteller ist einer der größten Elektrokonzerne und hat von daher auch Bluetooth-Lautsprecher im Angebot. Von günstigen Einsteiger-Geräten bis hin zu kabellosen Audiosystemen für über 600 Euro – das Unternehmen bietet eine große Bandbreite an Modellen an. Das Unternehmen legt einen hohen Wert auf die Konnektivität der verschiedenen Produkte untereinander.
March 15,2022 Post by :Luka Müller